Barrierefreiheit – ist die Klinik rollstuhlgerecht?

Das Klinikgebäude der MIC Klinik ist nach der Norm zum barrierefreien Bauen im Sinne des deutschen Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) § 4 barrierefrei. Bei uns können alle Patienten, unabhängig von ihren Einschränkungen, die Räume ohne fremde Hilfe betreten und verlassen sowie sich darin frei bewegen.

Darf ich im Krankenhaus rauchen?

Unser Krankenhaus ist eine rauchfreie Zone. Wir halten es für die Gesundheit unserer Patienten, unserer Besucher und Mitarbeiter für sehr wichtig, auf absolutes Rauchverbot zu achten. Auf dem Außengelände gibt es jedoch einen kleinen Pavillon, in dem Rauchen erlaubt ist.

 

Welche Sprachen werden gesprochen?

Wir haben englisch und russisch sprechende Mitarbeiter. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

 

Wird meine Operation durch meine Versicherung bezahlt?

Für notwendige Operationen übernimmt Ihre Versicherung die Kosten. Notwendig sind Operationen, die medizinisch indiziert sind. 

Für Wahleingriffe ist dies individuell.

Behandeln Sie auch Kassenpatienten?

Wir behandeln alle Patienten mit jeglicher Art von Versicherung.

 

Gibt es einen Kiosk?

Wir haben keinen Zeitungskiosk und auch kein Blumengeschäft.

Privatpatienten erhalten täglich eine Zeitung.

 

Sind die Räume klimatisiert?

Alle Patientenzimmer auf den MIC Stationen sind klimatisiert.

Sie können sich in angenehmer Atmosphäre erholen.

 

Sind Privaträume / Einzelzimmer verfügbar?

Wir bieten Einzelzimmer, die Sie als Privatpatient gerne buchen können.

Unsere Klinik verfügt im übrigen nur über Einzelzimmer und Doppelzimmer.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Die MIC hat geräumige Einzel- und Doppelzimmer. Sie sind alle mit eigenem Bad und Safe sowie einen großen Flachbild-Fernseher ausgestattet.

Auch gibt es MIC-eigenes Patientenfernsehen, German Healthcare TV.

Kostenloses Telefonieren  und WLAN, Sitzgelegenheiten mit kleinem Tisch und großen Fenstern, finden Sie standardmäßig in der MIC.

Die Räume sind alle mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Dürfen meine Verwandten / Freunde im Krankenhaus essen?

Wenn Sie unsere Mitarbeiter auf der Station vorab informieren, können wir für Ihre Angehörigen ein Mittagessen bestellen.

Im Gebäude der MIC Klinik befindet sich auch die Cafeteria des Hubertus KH.

 

Gibt es im Zimmer einen Safe?

Ja, jeder Raum hat einen Safe. Doppelzimmer haben zwei Spinde und 2 Safes. Die Anweisungen befinden sich im Raum. Es ist jedoch ratsam, die Wertsachen auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

 

Wohin begebe ich mich, wenn ich an der MIC ankomme?

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Eingänge und Wege finden Sie hier.

 

Wie erreicht man Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr?

Bus und Bahnlinien in der Nähe der Klinik finden Sie unter diesem Link.

Google Maps können Sie hier aufrufen.

Wo kann ich parken?

Wir bieten keine Parkplätze auf dem Gelände des Krankenhauses an, jedoch gibt es in der Regel genügend Parkplätze rund um das Krankenhaus.

 

Ist das Krankenhaus immer geöffnet?

Unser Krankenhaus ist immer geöffnet, aber wir haben Verwaltungszeiten. Diese  sind:

Montags-Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr und samstags von 8.00 – 13.00 Uhr. 

 

Wann sind Besuchszeiten?

Der Komfort und die Heilung unserer Patienten hat für uns oberste Priorität und kann durch die Anwesenheit von Freunden und Familie positiv beeinflusst werden. Wir beschränken daher die Besuchszeiten nicht ein.

 

Kann ich meinen OP Termin absagen / verschieben?

Falls Sie Ihren OP-Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte spätestens 24 Stunden vorher, bei einem OP-Termin an einem Montag bitte spätestens 48 Stunden vorher, schriftlich, per Fax: 030 809 88 188 oder Mail: anmeldung@mic-berlin.de, ab.

Bitte beachten Sie, daß bei unentschuldigtem Nichterscheinen zum vereinbarten OP-Termin eine Aufwandsentschädigung von 500 Euro zu zahlen ist.

An welchen Tagen ist der Empfang (das Logistik Center) besetzt?

Wir sind von Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr und von Samstag bis 13 Uhr für Sie da.

Ausserhalb dieser Zeit werden keine Anfragen verwaltungstechnischer Art beantwortet.

Anfragen, die ausserhalb dieser Zeiten eingehen, können nicht bearbeitet werden.